Musik­un­ter­richt
ohne Schran­ken.

Für Men­schen mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen

Über­sicht

Für Men­schen mit beson­de­ren Bedürf­nis­sen

Alle Schu­len des Ver­bands inte­grie­ren in enger Zusam­men­ar­beit mit Pro Infir­mis und insieme21 TG im Sin­ne der Inklu­si­on Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen in den Schul­all­tag der Musikschulen. Sie erhal­ten den­sel­ben Unter­richt wie alle ande­ren Musik­schü­ler auch – aller­dings ganz gezielt auf den Musik­schü­ler mit einer Beein­träch­ti­gung abge­stimmt. Es steht ihnen zudem offen, in bestehen­den Grup­pen und Ensem­bles mit ande­ren Musik­schü­lern zu musi­zie­ren und das Musi­zie­ren in der Grup­pe zu erle­ben.

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ZIEL

Für Men­schen mit beson­de­ren Bedürfnissen.

Die Musikschulen des Kan­tons Thur­gau ste­hen allen Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen offen. Des­halb erach­ten es die Mit­glied­schu­len des Ver­bands Musikschulen Thur­gau auch als selbstverständlich, dass Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen mit einer Beeinträchtigung Musik­un­ter­richt ermöglicht wird.

Alle Schu­len des Ver­bands inte­grie­ren in enger Zusam­men­ar­beit mit Pro Infir­mis und insieme21 TG im Sin­ne der Inklu­si­on Men­schen mit Beeinträchtigungen in den Schul­all­tag der Musikschulen. Sie erhal­ten den­sel­ben Unter­richt wie alle ande­ren Musikschüler auch – aller­dings ganz gezielt auf den Musikschüler mit einer Beeinträchtigung abge­stimmt. Es steht ihnen zudem offen, in bestehen­den Grup­pen und Ensem­bles mit ande­ren Musikschülern zu musi­zie­ren und das Musi­zie­ren in der Grup­pe zu erle­ben.

Infor­ma­tio­nen

Coa­ching durch Fach­per­so­nen

Gemein­sa­mer Start mit Bezugs­per­so­nen

Sowohl eine körperliche als auch eine gei­sti­ge Beeinträchtigung bedeu­ten in kei­nem Fall, dass das Erler­nen eines Musik­in­stru­ments unmöglich ist. Bei einer gei­sti­gen Beeinträchtigung wird die Lehr­per­son das Unter­richts­tem­po, die Mate­ria­li­en und Unter­richts­wei­se in Zusam­men­ar­beit mit den Eltern indi­vi­du­ell anpas­sen. Im Eltern­coa­ching woh­nen die Eltern oder andere Betreu­ungs­per­so­nen im ersten hal­ben Jahr dem Unter­richt bei und coa­chen die Lehr­per­son. So ist es für die Lehr­per­son bes­ser möglich, mit dem Musikschüler eine Verständnisebene zu fin­den, Eigen­ar­ten zu ver­ste­hen und vor allem die Welt mit des­sen Augen zu sehen.

Tre­ten trotz die­ses bewährten Vor­ge­hens mit Eltern­coa­ching Pro­ble­me im Musik­un­ter­richt auf, wer­den die­se mit Coa­chings durch Fach­per­so­nen von Pro Infir­mis gelöst. Bei einer körperlichen Beeinträchtigung, wel­che das Instru­men­tal­spiel einschränkt, sind auch Modi­fi­zie­run­gen an Instru­men­ten möglich, die das Spiel auf den Instru­men­ten ermöglichen.

Musi­zie­ren – ein Erleb­nis

Musik schafft einen «Spiel­raum», in dem Emo­tio­nen, Bezie­hun­gen und Kom­mu­ni­ka­ti­on ent­ste­hen können. Es geht hier­bei nicht immer nur um musi­ka­li­sche Lei­stung im herkömmlichen Sinn, z.B. das Erler­nen von Fer­tig­kei­ten am Instru­ment. Viel­mehr steht das künstlerische Erle­ben und Spie­len mit den eige­nen Möglichkeiten und Fähigkeiten im Einzel‑, Grup­pen- und Ensem­b­le­un­ter­richt im Mit­tel­punkt.

Die Musikschulen des Kan­tons Thur­gau bie­ten kei­ne Musik­the­ra­pie an, son­dern Musik­un­ter­richt als sinn­vol­le Freizeitbeschäftigung, Erwei­te­rung der fein­mo­to­ri­schen Möglichkeiten und emo­tio­na­les Sprach­rohr. Der oder die Musi­zie­ren­de lernt eine non­ver­ba­le Spra­che, mit der man sich sei­nem Natu­rell ent­spre­chend ausdrücken kann, im Zusam­men­spiel wer­den sozia­le Kom­pe­ten­zen, wie gegen­sei­ti­ges Zuhören und Rücksichtnahme gefördert. Dies sind die Zie­le jedes Musik­un­ter­richts – ob mit oder ohne Beeinträchtigung!

Abklärungen

Vor einer Anmel­dung zum Unter­richt soll­te das Gespräch mit der Schul­lei­tung oder den zuständigen Fach­be­reichs­lei­te­rIn­nen gesucht wer­den. Sie klären im Gespräch mit den Eltern, wie­weit die Behin­de­rung reicht und wel­che Instru­men­te (ori­gi­nal oder adap­tiert) und Lehr­per­so­nen in Fra­ge kom­men. Zusätzlich wer­den auch finan­zi­el­le Fra­gen erläutert, denn dank der Unterstützung durch Pro Infir­mis wird der Musik­un­ter­richt nicht an finan­zi­el­len Pro­ble­men schei­tern. Für Fami­li­en mit klei­nem Bud­get oder MusikschülerInnen, wel­che über 20 Jah­re alt sind, ste­hen Unterstützungsbeiträge zur Verfügung. Nach den ent­spre­chen­den Abklärungen steht dem Musik­un­ter­richt nichts mehr im Wege!

Kon­tak­te

Sie haben wei­te­re Fra­gen?

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­rem Ange­bot rund um Inklu­si­on wen­den Sie sich bit­te an eine der fol­gen­den Stel­len.

Musik­schu­le Aadorf
Chri­stoph Probst
+41 52 368 83 10

Musik­schu­le Amris­wil
Phil­ipp Kreyenbühl
+41 71 411 88 71

Musik­schu­le Arbon
Julia Kräuchi
+41 71 446 62 82

Musik­schu­le Bichelsee/Balterswil
Felix Bau­mann
+41 79 174 10 87

Jugend­mu­sik­schu­le Bischofs­zell
Dirk Benkwitz
+41 777 275 23 21

Musik­schu­le Egnach
Kri­stin Hof­mei­ster
+41 71 470 05 36

Jugend­mu­sik­schu­le Frau­en­feld
Mar­cel Maij
+41 52 720 85 50

Musik- und Kul­tur­schu­le Hin­ter­thur­gau
Nico­le Sto­bra­we
+41 78 689 77 42

Musik­schu­le Kreuz­lin­gen
Mar­ti­na Rei­chert
+41 71 672 84 84

Jugend­mu­sik Kreuz­lin­gen
Kai Kopp
+41 76 446 91 31

Musik­schu­le Romans­horn
Mar­tin Näf
+41 71 463 33 77

Musik­schu­le Unter­see und Rhein
Jean-Pierre Dix
+41 52 761 36 09

Infor­ma­tio­nen

Dr. phil. Phil­ipp Kreyenbühl
Schul­lei­tung Jugend­mu­sik­schu­le Amris­wil
+41 71 411 88 71
schulleitungjmsa@schuleamriswil.ch

Kon­takt

Ver­band Musikschulen Thur­gau
Zeug­haus­stras­se 14a, 8500 Frau­en­feld
+41 78 234 93 88
geschaeftsstelle@musikthurgau.ch

In Zusam­men­ar­beit mit